Skip to main content
IDAB – INTERNATIONAL DANCE ACADEMY BERLIN | Ausbildungsstätte für Bühnentanz | Anerkannte Berufsfachschule nach § 102
Internationale Arbeit

Internationale Arbeit

Zu Gast in Bulgarien, Japan, Süd-Korea und Italien

Hans Vogls internationale Tätigkeiten, insbesondere in Varna/Bulgarien und in Asien, zeugen von seinem herausragenden Ruf und seiner Anerkennung als Ballettmeister und Juror.

Seine Leidenschaft für das klassische Ballett und sein Engagement für die Förderung junger Talente sind deutlich erkennbar.

Durch seine Arbeit trägt er maßgeblich zur Weiterentwicklung und Förderung des Balletts auf internationaler Ebene bei. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem Engagement hat Hans Vogl einen internationalen Ruf aufgebaut und ist eine gefragte Persönlichkeit in der Ballettwelt.

Bulgarien

Als renommierter Ballettmeister und international gefragter Juror, wurde Hans Vogl für die International Dance Academy Berlin mehrmals als Leiter des internationalen Pädagogenseminars nach Varna eingeladen, was seine herausragenden Fähigkeiten und sein Fachwissen in der Ballettpädagogik unterstreicht. Durch diese Position hatte er die ein- zigartige Gelegenheit, mit hochkarätigen Ballettstars zusammenzuarbeiten und sein Wissen an angehende Tänzer und Tänzerinnen weiterzugeben.

Darüber hinaus wurde Hans Vogl als Jury-Mitglied zum 50. Internationalen Ballettfestival Varna ausgewählt. Unter der Leitung von Vladimir Vassiliev, einem angsehenen Namen in der Ballettwelt, hatte er die Verantwortung , talentierte Tänzerinnen und Tänzer zu bewerten und ihre Leistungen zu beurteilen. Diese Rolle als Juror ermöglichte es ihm, einen Einblick in die internationale Ballettszene zu gewinnen und seine Expertise auf höchstem Niveau einzubringen.

  • Japan Ballet Festival 2023
  • Japan Ballet Festival 2023 - Yumi Hariyama
  • Japan Ballet Festival 2023
  • Japan Ballet Festival 2023
  • Japan Ballet Festival 2023
  • Japan Ballet Festival 2023

Japan

Seit 2014 wird Hans Vogl regelmäßig nach Japan eingeladen, um sein Wissen und seine Erfahrung weiterzugeben. Für die International Dance Academy Berlin nimmer er mindestens einmal jährlich Gasttätigkeiten als Dozent und Juror in Japan an. Er unterrichtet nicht nur, sondern choreographiert auch für diverse Ballettveranstaltungen in Tokio, Sapporo, Nara und vielen anderen Städten. Seine Expertise wird auch bei internationalen Wettbewerben geschätzt, wo er als Juror tätig ist und die Leistungen der Teilnehmer bewertet.

Die Kooperation mit der Japan International Ballet Association ermöglicht es Talenten, ihre Fähigkeiten in der renommierten International Dance Academy in Berlin zu verfeinern. Der erfolgreiche Abschluss dieser anspruchsvollen Ausbildung und die darauf folgende berufliche Aktivität an verschiedenen Theatern in Deutschland zeigen, wie wertvoll solche internationalen Partnerschaften für die Entwicklung und Karriere von angehenden Bühnentänzerinnen und –tänzern sein können. Es ist beeindruckend, wie kulturelle Brücken gebaut werden und wie die Künste Menschen und Länder zusammenbringen.

  • Hans Vogl als Gastdozent and der Universität von Seoul / Südkorea
  • Hans Vogl als Gastdozent and der Universität von Seoul / Südkorea
  • Hans Vogl als Gastdozent and der Universität von Seoul / Südkorea
  • Hans Vogl als Gastdozent and der Universität von Seoul / Südkorea
  • Hans Vogl als Gastdozent and der Universität von Seoul / Südkorea
  • Hans Vogl als Gastdozent and der Universität von Seoul / Südkorea
  • Hans Vogl als Gastdozent and der Universität von Seoul / Südkorea
  • Hans Vogl als Gastdozent and der Universität von Seoul / Südkorea

Süd-Korea

Die Zusammenarbeit zwischen der International Dance Academy Berlin und den staatlichen Universitäten der Künste in Südkorea, Seoul, war äußerst fruchtbar. So wurde Hans Vogl als Gastdozent eingeladen, um sein Fachwissen weiterzugeben und Schülerinnen und Schüler individuell auf Wettbewerbe vorzubereiten.

Seine mehrmaligen Einladungen zeugen von der Anerkennung und Wertschätzung seiner Arbeit. Durch die Zusammenarbeit konnten die Schüler von der langjährigen Erfahrung von Hans Vogl als Ballettmeister profitieren und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln. Es war eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten.

  • Florenz IDA Competition 2016
  • Florenz IDA Competition 2016
  • Florenz IDA Competition 2016

Italien

Die IDA International Dance Association luden Hans Vogl nach Florenz ein als Gastjuror zum internationalen Ballettwettbewerb Expression Concorso. Als international anerkannter Ballettmeister beurteilte er die jungen angehenden Tänzer und Tänzerinnen im Rahmen des Wettbewerbs.

Als besondere Auszeichnung ehrte er ein herausragendes Talent und stiftete ein dreijähriges Stipendium für die International Dance Academy Berlin.

INTERNATIONAL DANCE ACADEMY BERLIN

BALLETTAKADEMIE HANS VOGL
AUSBILDUNGSSTÄTTE FÜR BÜHNENTANZ

Rheinstraße 45 - 46 | 2. Hof Aufzug 4.OG
12161 Berlin-Steglitz
+49 (0)30 - 873 88 18
E-Mail: information@ballettakademie.de

Folgen Sie uns

© BALLETTAKADEMIE HANS VOGL | AUSBILDUNGSSTÄTTE FÜR BÜHNENTANZ | ERGÄNZUNGSSCHULE NACH § 102 / BAFÖG BERECHTIGT.