Skip to main content
IDAB – INTERNATIONAL DANCE ACADEMY BERLIN | Ausbildungsstätte für Bühnentanz | Anerkannte Berufsfachschule nach § 102

UNSERE GESCHICHTE

1976 gründete Hans Vogl den Hauptsitz der internationale anerkannten Ballettakademie Hans Vogl, der International Dance Academy in Berlin.

Als staatlich examinierter, international anerkannter Ballettmeister, Choreograph und Meisterschüler von Prof. Gustav Blank, führt er die Ballettakademie im Stil der russischen Methodik nach Eduardowa und Vaganowa.

Das stets große Engagement von Hans Vogl und der hohe Anspruch an hervorragend ausgebildete Lehrkräfte, sorgten dafür, dass die Ballettakademie schnell regen Zulauf fand.

Durch seinen großen Erfahrungsschatz und sein unglaubliches pädagogisches Talent bildet Hans Vogl seine Schüler*innen zu handwerklich und künstlerisch angehenden Bühnentänzer*innen aus und ebnet ihnen den Weg auf diverse international große Bühnen.

Ein Zitat:

„Mit jungen Menschen, die für ihre Liebe zum Tanz hart arbeiten, gehen wir den gemeinsamen Weg als Schüler & Lehrer und lehren die angehenden Bühnentänzer*innen individuell professionell und auf hohem Niveau künstlerisch in einer breiten Vielfalt tätig zu werden.

Unser Ziel ist es, dass unsere Absolventen ihr handwerkliches Können jederzeit abrufen können und eine künstlerische Persönlichkeit sich entwickelt. So werden sie den hohen beruflichen Anforderungen auf professioneller Ebene gerecht.“

Seit 1976 sind viele namhafte Künstler den Weg durch die Ausbildung unter Hans Vogl in Berlin gegangen.

Schauspielerinnen wie Martina Gedeck, Musical-Star-Sängerinnen wie Angelika Milster oder aber auch die Kessler-Zwillinge haben über Jahre das Training bei Hans Vogl durchlaufen und sich einer fundierten tänzerischen Ausbildung unterzogen.

Auch Tänzerinnen, die im Berliner Staatsballett jahrelang tanzten oder Olaf Schmidt, der dann Ballettdirektor in Lüneburg wurde, hat die Berufsausbildung an der Ballettakademie absolviert.

Seit 1988 wird Hans Vogl regelmäßig zu internationalen Pädagogen-Seminaren sowie zu Wettbewerben eingeladen.

So hat er sein Wissen kontinuierlich erweitert und den Stand der internationalen Tanzwelt stets im Blick.

Zu einigen seiner Auslandsbesuche gehörte unter anderem die zweifache Leitung des Pädagogen-Seminars im Rahmen der International Ballet-Competition Varna / Bulgaria 1988 und 1990, die Einladung zum 50jährigen Bestehen der International Ballett Competition Varna/Bulgaria in 2014 oder die Besuche in Tokio/Japan ( 2014-2022 ) oder Seoul/Korea ( 2016-2019 )…

DIE BALLETTAKADEMIE

2010 zog die Ballettakademie nach Steglitz/Friedenau, in die Rheinstr.45-46 in die Görzhöfe, einen großen denkmalgeschützten ehemaligen Fabrikkomplex.

Direkt angebunden ist der Standort mit seiner Nähe zum Walter-Schreiber Platz mit der U9 und durch die Nähe zur S1 Feuerbachstr. Diverse Busse fahren auch direkt auf der Rheinstraße. Durch die vielen unterschiedlichen Mieter aus verschiedenen Sparten dort, entsteht eine Atmosphäre künstlerischer Vielfalt auf dem gesamten Gelände.

Dort stehen den Schüler*innen auf etwa 900m² vier lichtdurchflutete Säle zur Verfügung, zwei Garderoben und ein gemütlicher Aufenthaltsraum für Gespräche und Pausen zwischen den Unterrichtsstunden.

Die dreijährige anerkannte Berufsausbildung zum/zur Bühnentänzer*in ist mit ihrem Lehrplanschwerpunkt auf den klassischen Tanz ausgerichtet. Grundlagen bilden dabei täglich zwei klassische Trainingseinheiten.

Ergänzt wird der praktische Unterricht mit Contemporary und Improvisation, Jazz/Modern, Charaktertanz/Folklore und Repertoire des klassischen Tanzes.

Weitere Studieninhalte theoretische Fächer wie Tanzgeschichte/Musik, Deutsch und Anatomie, die für das Wissen über die Kunstform Tanz unerlässlich sind.

DOZENTEN

Schulleiter

HANS VOGL

Er ist international anerkannt als herausragender Ballettpädagoge. Seine erstklassige Tanzausbildung, langjährige Erfahrung auf Bühnen in der ganzen Welt und schließlich seine Ausbildung zum Ballettpädagogen machen Hans Vogl zu dem Ballettmeister, den man sich für die eigene Ausbildung zum Tanz oder die Heranführung an den Tanz von Kindesalter an wünscht. Zitat: „Die Freude am Tanz, an der Bewegung sowie Gesundheit und körperliches Wohlbefinden liegen mir sehr am Herzen; daher ist es meinen Pädagogen und mir ein Bedürfnis, an diesem Ziel täglich zu arbeiten.“

Charaktertanz & Folklore

MALIKA KHAIDAROVA

Sie schloss ihre Ausbildung an der Staatlichen Hochschule für Choreographie in Taschkent, Usbekistan ab. Über 15 Jahre war sie Mitglied des Staatlichen Ensembles für Volkstänze der Republik Usbekistan „Bahor“. Als Solotänzerin und im Rahmen des Ensembles trat sie in Europa, Asien und den USA mit Volkstänzen allen Usbekistans, UDSSR, mit burmesischen, japanischen, iranischen Tänzen auf. Zahlreiche Preise würdigten ihre Leistung im Ensemble.
Neben ihre künstlerische Tätigkeit bildete sie den Nachwuchs für des Ensemble aus, und späte 1988 -1991 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Tamara Hanums Tanzmuseum in Taschkent. Seit 1992 lebt sie in Berlin.
Neben ihre hauptamtliche Tätigkeit, hat Malika zahlreiche Workshops in Deutschland, Holland und Italien durchgeführt.
Malika – Meisterin des Ethnotanz aus Zentralasien, unterrichtet klassische und moderne Formen der Tänze aus Usbekistan, Tadjikistan, Persien, Afghanistan.

Klassicher Tanz & Repertoire

EMILIA GABRIEL

Als Balletttänzerin wurde Emilia Gabriel neun Jahre an der Staatlichen Ballettschule Sofia, Bulgarien ausgebildet. Danach tanzte sie als Solo-Tänzerin in der Sofioter Staatsoper, in der Staatsoper Berlin und beim Deutschen Fernsehballett. Später studierte Sie vier Jahre Ballettpädagogik an der Fachschule für Tanzpädagogik und Choreographie Leipzig und beendete ihr Studium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin. Sie unterrichtete 35 Jahre als Ballettpädagogin an der Staatlichen Ballettschule und Schule für Artistik in Berlin. Seit 2013 ist sie Ballettpädagogin für klassischen Tanz und Repertoire in der Berufsausbildung Bühnentanz an der International Dance Academy Berlin.

Biologie

DR. MAREN KAPELLA

Maren Kapella ist in Berlin geboren. In Stuttgart aufgewachsen, war sie Ballettschülerin der John Cranko Schule. In Berlin studierte sie bis 1991 an der FU Humanmedizin und promovierte 1994. Assistenzarttätigkeiten in der Chirugie und Orthopädie führten sie auch nach England. In Deutschland praktizierte sie schließlich als Oberärztin in der orthopädischen Fachklinik Birkenwerder bei Berlin. 2007 arbeitete sie als Fachärztin nun für Orthopädie und Unfallchirugie an der Meoclinic Berlin und am Humboldtkrankenhaus , zur Zeit am Klinikum Werra Meißner in Nordhessen. Sie betreibt zudem eine orthopädische Praxis in Berlin Mitte. Zeitlebens hat sie selbst Ballett trainiert und motiviert Patienten als auch Tänzer zum physiologischen Einsatz ihres Körpers.

Klassicher Tanz & Repertoire

ELENA PRIS

Sie begann ihr Studium an der Vaganova Ballettakademie in St. Petersburg, Russland. Nach einem Engagement in Seoul bei der Universal Ballet Company wurde sie 2002 für das Berliner Staatsballett entdeckt. Seit 2005 ist sie Solotänzerin und seit 2011 Solotänzerin. Sie arbeitete stets mit großen Choreographen zusammen und trat in deren Balletten auf. Ihr Repertoire umfasst George Balanchine, Jiří Kylián, Kenneth MacMillan, Frederick Ashton, Maurice Bejart, William Forsyth, Jerome Robbins, Nacho Duato, M. Petipa, Boris Eifman, V. Malakhov, Angelin Preljocaj , Jean-Christophe Maillot, Mauro Bigonzetti , Ohar Naharin, Patrice Bart , Peter Schaufuss, Ray Barra und viele andere klassische, neoklassische und moderne Choreographen und deren Ballette.
Sie trat in vielen Ländern bei den Balletterfindungen auf.
Sie absolvierte eine Ausbildung zur Ballettpädagogin und nahm an den Lehrerkursen der Vaganova Ballettakademie in St. Petersburg teil. Sie vertrat die Jury bei Wettbewerben und gab Meisterkurse.

Modern & Zeitgenössischer Tanz

JOHAN KING SILVERHULT

Im Alter von 17 Jahren begann Johan King Silverhult begann seine professionelle Ausbildung an der Royal Swedish Ballet School. Er arbeitete unter anderem mit den Kompanien des Finnischen Nationalballetts, der Batsheva Dance Company, des Skanes Dansteaters und als Gast mit dem Königlich Schwedischen Ballett. Choregraphien von Ohad Naharin, Patrick King, William Forsythe, Jiri Kilian, Maurice Béjart, Peter Schaufuss, John Neumeier, Carolyn Carlson, Philippe Talard und anderen gehören zu seinem Repertoire. Er gewann den Preis der Jury im Concour de Paris und hatte Soli in Auftrag gegeben, die für ihn auf der Tanzbiennale Venedig und im Theater St. Quentin in Paris in Auftrag gegeben wurden. Seit über 25 Jahren lebt und arbeitet er in Berlin.

Choreographie & Improvisation

ANNA-LISE MARIE HEARN

Anna-Lise Marie Hearn ist eine (britisch-norwegische) professionelle Tänzerin, Tanzpädagogin, preisgekrönte Choreografin und Bewegungsregisseurin aus Berlin, die zuvor in London lebte und arbeitete.
Anna-Lise verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Erstellung von Werken für Bühne, Film, spezielle Orte, Outdoor und alternative Aufführungsräume. Sie hat Choreografien für viele kommerzielle und künstlerische Projekte und Aufträge entwickelt. Anna-Lise erhielt ihre berufliche Ausbildung am London Studio Centre (University of the Arts London). Nach ihrem Abschluss mit einem First Class Honours Degree, spezialisiert auf zeitgenössischen Tanz, setzte sie ihre weitere Ausbildung mit einer Tanzlehrerqualifikation bei bbodance fort und machte ihren Abschluss mit Auszeichnung. Zusätzlich erhielt sie eine professionelle Mentoring-Ausbildung bei Tanzorganisationen wie Dance United und London Studio Centre.

TESTIMONIALS

DR. GUSTAV BLANK

Leiter der Ballettakademie der Musikhochschule München; Träger des Deutschen Tanzpreises: „Herr Hans Vogl erhielt seine berufliche Ausbildung an der Staatlichen Hochschule für Musik in München, Abteilung Ballett, unter meiner Leitung. Er bestand sein Pädagogen-Examen mit der Note 1 und gehört m.E. zu den begabtesten Erziehern für diese Kunstsparte. Seine aufrichtige menschliche Haltung, sein Können und seine Fähigkeit, mit Schülern umzugehen, veranlassten mich, ihn des öfteren als meinen Vertreter einzusetzen. Die erfreuliche Resonanz, die er in seinen Unterrichtsstunden fand, überzeugten mich von seinen hohen erzieherischen Qualitäten!“ 

VIARA NATCHEVA

Langjährige 1. Solistin des Staatsballett Berlins und international erfolgreiche Tänzerin:
„Als langjährige Primaballerina und 1. Solistin habe ich mit vielen berühmten Ballettpädagogen zusammengearbeitet, aber die Arbeit mit Hans Vogl schätze ich ganz besonders. Er verfügt über ein phänomenales Fachwissen und pädagogisches Können. Im Unterricht motiviert er seine Schüler zu Höchstleistungen und weckt mit seiner Leidenschaft in jedem Einzelnen die absolute Hingabe auf der Suche zur Vollkommenheit der Bewegung.“

MARIA-HELENA BUCKLEY

Schülerin von Hans Vogl und langjährige Solistin des Staatsballetts Berlin:
„Mit dem Tanz hat mein Ballettlehrer Hans Vogl mir Leidenschaft, Ausdruck, Geschichten erzählen und Respekt auf meinem Lebensweg als Tänzerin mitgegeben. Die grenzenlose Liebe zu diesem Beruf hat er allen seinen Schülern vermittelt. Ich bin unendlich dankbar dafür, dass ich diese Liebe ausüben durfte. Danke Hans! Deine Maria-Helena.“

OLAF SCHMIDT

Olaf Schmidt arbeitet derzeit als Ballettdirektor  am Theater Lüneburg:
„Es war ein großes Glück, als ich mich mit 21 Jahren entschied, meine Ausbildung bei Hans Vogl zu beginnen. Dank seiner klaren, effizienten Übungen und individuellen, zielorientierten Unterrichtsstruktur machte ich schnell technische Fortschritte und genoß die leidenschaftliche Intensität seines Unterrichts, der fordernd, aber stets auch liebevoll und oft humorvoll sein konnte.
Er gab mir das Rüstzeug für meine Karriere, die ich nach nur 3 Jahren Ausbildung begann, und an die ich gerne voll Dankbarkeit und Respekt zurückdenke.“

NADIKA MOHN

Nadika Mohn hat die Ausbildung 2019 erfolgreich abgeschlossen und lebt und arbeitet derzeit in der Schweiz mit internationalen Projekten in eigener Regie und Produktion:
„Durch die Ausbildung bei Hans Vogl war es mir erst möglich, einen fundierten Start ins Tanzleben zu erlangen. Während der Ausbildung habe ich gelernt für meine Träume hart zu arbeiten, Zeit in mich selbst zu investieren, mich selbst zu respektieren und meine Grenzen herauszufinden.“

INTERNATIONAL DANCE ACADEMY BERLIN

BALLETTAKADEMIE HANS VOGL
AUSBILDUNGSSTÄTTE FÜR BÜHNENTANZ

Rheinstraße 45 - 46 | 2. Hof Aufzug 4.OG
12161 Berlin-Steglitz
+49 (0)30 - 873 88 18
E-Mail: information@ballettakademie.de

Folgen Sie uns

© BALLETTAKADEMIE HANS VOGL | AUSBILDUNGSSTÄTTE FÜR BÜHNENTANZ | ERGÄNZUNGSSCHULE NACH § 102 / BAFÖG BERECHTIGT.